M.A-Studiengang Geschichte, Diploma supplement Osteuropäische Geschichte

Im Rahmen des "Master of Arts Geschichte" besteht die Möglichkeit, sich für eine Vertiefung in einer bestimmten Epoche oder einer bestimmten Region zu entscheiden. Für eine Vertiefung in Osteuropäischer Geschichte müssen hierbei zwei von drei Aufbaumodulen sowie das MA-Abschlussmodul im Bereich der osteuropäischen Geschichte absolviert werden. Kenntnisse in einer slawischen Sprache sind bis zum Beginn des Abschlussmoduls im Rahmen einer Sprachklausur nachzuweisen.

Der Aufbau des Studiengangs im Detail:

• zwei Module aus den Modulen 11 [Aufbaumodul 11(1); 11(2); 11(3)] sind aus dem Bereich der Osteuropäischen Geschichte zu wählen: jeweils Vorlesung, Hauptseminar, Übung;

Modul 14 [Praxismodul]: z.B. Praktikum mit osteuropabezogener Thematik, etwa am Deutschen Polen-Institut in Darmstadt, am Herder-Institut in Marburg, am Nordost-Institut in Lüneburg, an den Deutschen Historischen Instituten in Warschau oder Moskau, am Osteuropa-Institut Regensburg, am Institut für Europäische Geschichte in Mainz, bei der Fundacja Judaica. Centrum Kultury Żydowskiej in Krakau, und bei weiteren Einrichtungen;

Modul 15 [Historische Zweig- und Nachbarwissenschaften]: Vorlesungen aus verwandten Bereichen wie z.B. der Byzantinistik, der Slavistik und anderen Disziplinen; Selbststudium eines Lektürekanons aus einem entsprechenden Bereich;

Modul 16 [Forschung]: Oberseminar 1, Oberseminar 2, Selbststudium eines Lektürekanons. Empfohlen wird, mindestens ein OS aus dem Bereich der Osteuropäischen Geschichte zu wählen;

Modul 17 (Abschlussmodul): M..A.-Arbeit und mündliche Prüfung zu Themen der Osteuropäischen Geschichte.

Die grundsätzlichen Informationen zu den Studiengängen "Master of Arts Geschichte" und "Master of Education Geschichte" finden Sie auf der Homepage des Historischen Seminars.

Die oben stehenden Angaben dienen ausschließlich einer ersten Information und stellen keine im rechtlichen Sinne verbindliche Studienordnung dar. Auch ersetzen sie keinesfalls die Modulhandbücher. Für eine ausführlichere Beratung darüber, wie im B.A. oder M.A. Studium ein Schwerpunkt Osteuropäische Geschichte gewählt werden kann, welche Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt werden, welche Berufsfelder sich hier eröffnen, oder auch zu anderen Fragen stehen die Mitarbeiter/innen des Arbeitsbereichs Osteuropäische Geschichte jederzeit gerne zur Verfügung.