Dr. Valeriya Yakovleva (Perm)

Dr. Valeriya Yakovleva war von September bis Dezember 2009 im Rahmen des DAAD Immanuel-Kant-Forschungsstipendiums in der Abteilung für Osteuropäische Geschichte des Historischen Seminars der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zu Gast. Sie arbeitet zur Zeit an dem Forschungsthema der „Rezeption westlicher pädagogischer Konzepte und Unterrichtspraxis in den Reformprozessen in der russischen Schulbildung im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts“.
Die Heimatuniversität von Valeriya Yakovleva ist die Staatliche Technische Universität Perm. Dort bekleidet sie die Position einer Hochschuldozentin am Lehrstuhl für Kulturwissenschaften.
Der Schwerpunkt ihrer Interessengebiete liegt auf der russischen Bildungsgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Wir haben uns sehr gefreut, sie in Mainz begrüßen zu dürfen und danken der Staatlichen Technischen Universität Perm für die Kooperation.

Kontakt: valeria.yakovleva@gmail.com