Partnerschaft mit der Universität Riga

Die Partnerschaft mit der Universität Riga entstand vor einigen Jahren auf einer Exkursion der Abteilung für Osteuropäische Geschichte in die baltischen Staaten. Seither hat es unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit gegeben: Lettische Historiker haben in Forschungsprojekten unserer Abteilung (zu den Autoritären Regimen in Ostmitteleuropa und zur Geschichte des Herzogtums Kurland) mitgewirkt, lettische Studierende haben ein Studienjahr in Mainz verbracht, deutsche Studierende im Austausch die Universität Riga besucht. Außerdem sind durch diese Kooperation Konferenzen und Sammelbände möglich geworden. Nachdem Prof. Dr. Dr. h.c. Oberländer, der diese Partnerschaft jahrelang engagiert betreut hat, vor zwei Jahren pensioniert wurde, hat Prof. Dr. Jan Kusber diese Aufgabe im Frühsommer 2004 übernommen und steht nun für Fragen zur Verfügung.

Ein Aufenthalt in Riga ist für Mainzer Studierende beispielsweise im Herbst möglich; da das Semester in Riga früher beginnt, kann man z.B. einen Monat dort mitstudieren, um anschließend ohne Verlust seine Studien in Mainz fortzusetzen. Es ist aber genauso möglich, ein ganzes Semester oder auch zwei Semester in Riga zu bleiben. Dies kann aus den unterschiedlichsten Gründen interessant sein. Die Renaissance Rigas in kultureller, architektonischer Hinsicht ist nur einer.

Mainzer Studierende haben aber auch die Möglichkeit, für Abschlussarbeiten o.ä. eine Zeit lang in Rigaer Archiven zu forschen. Je nach Themenwehl liegen dort zum einen viele deutschsprachige Dokumente, zum anderen bestehen für Mainzer Studierende und Forscher in den Rigaer Archiven besonders günstige Arbeitsbedingungen.

Sollten Sie Interesse an einem Aufenthalt in Riga haben, können Sie