Heiko Brendel, M.A.

JPG-Bild von Heiko Brendel.

Kontakt

WICHTIGER HINWEIS: Seit dem Wintersemester 2015/2016 habe ich eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam.

Raum:

Philosophicum 00-555 (Sekretariat des Arbeitsbereichs Osteuropäische Geschichte)

E-Mail:

brendelh AT uni MINUS mainz PUNKT de

Sprechstunde:

nach Vereinbarung

Akademischer Lebenslauf

Eigene Studienfächer:

Politikwissenschaft, Mittlere und Neuere Geschichte, (evolutionäre) Anthropologie und Kulturgeographie

Akademische Laufbahn:

seit Oktober 2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Militärgeschichte/Kulturgeschichte der Gewalt des Historischen Instituts der Universität Potsdam

2015
Verleihung des Rheinland-Pfalz-Zertifikats für Hochschuldidaktik des Hochschulevaluierungsverbunds Rheinland-Pfalz

2010–2015
Lehrbeauftragter am Historischen Seminar der Johannes‑Gutenberg‑Universität Mainz

20082012
Promotionsstipendium der Stipendienstiftung Rheinland-Pfalz (vormals Landesgraduiertenförderung)

seit 2008
Doktorand im Fach Mittlere und Neuere Geschichte an der Johannes‑Gutenberg‑Universität Mainz

Arbeitstitel der Dissertation: »Die österreichisch‑ungarische Besatzung Montenegros im Ersten Weltkrieg, 1916–1918« (Betreuer: Prof. Dr. Sönke Neitzel)

2007
Wissenschaftliche Hilfskraft (mit Abschluss) am Institut für Europäische Geschichte in Mainz

2002–2003
Auslandsstudium an der Lunds Universitet (Schweden) als ERASMUS-Stipendiat
Abschluss Master of Social Science (M.S.Sc.)

Thema der Masterarbeit: »Borderland : Historical Identity Formation in Ukraine«

2001–2005
Wissenschaftliche Hilfskraft (ohne Abschluss) am Zentrum für Datenverarbeitung der Johannes‑Gutenberg‑Universität Mainz

2001
Mitgründer der interdisziplinären »Russland-AG« (heute »Osteuropa-AG«)

1998–2006
Studium an der Johannes‑Gutenberg‑Universität Mainz
Abschluss Magister Artium (M.A.)

Thema der Magisterarbeit (Politikwissenschaft): »Schwedische Sicherheitspolitik vor dem Hintergrund russischer Bedrohung – Seemacht im Ostseeraum von 1521 bis 2004«

Mitgliedschaften (Auswahl):

Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele

Arbeitskreis Militärgeschichte e. V. (AKM)

„Forum: Österreich-Ungarn im Ersten Weltkrieg

Freunde der Mainzer Politikwissenschaft e. V. (FMPW)

International Society for First World War Studies (ISFWWS)

Südosteuropa-Gesellschaft (SOG)

Aufsätze, Buchbeiträge, Interviews, Rezensionen

Link zur Buchbesprechung 2015. Buchbesprechung: »Tamara Scheer. ›Minimale Kosten, absolut kein Blut‹: Österreich-Ungarns Präsenz im Sandžak von Novipazar (1879–1908). Neue Forschungen zur ostmittel- und südosteuropäischen Geschichte, Vol. 5. Frankfurt: Peter Lang, 2013. Pp. 282, illus.« In: Austrian History Yearbook. 46. Jahrgang (April 2015). S.418–419. DOI: http://dx.doi.org/10.1017/S0067237814000447.
Link zum Artikel 2014. Heinrich Graf Clam-Martinic: Aristocrat, Politician, and Military Leader. In: Daniel, Ute u. a. (Hrsg.): 1914–1918-online : International Encyclopedia of the First World War. Berlin: Freie Universität Berlin (08.10.2014). DOI: http://dx.doi.org/10.15463/ie1418.10089.
Link zum Artikel 2014. Lovćen: Montenegro’s Mount Doom. In: Daniel, Ute u. a. (Hrsg.): 1914–1918-online : International Encyclopedia of the First World War. Berlin: Freie Universität Berlin (08.10.2014). DOI: http://dx.doi.org/10.15463/ie1418.10224.
Cover von I Wojna Światowa na Bałkanach : Działanie militarne i polityczne w latach 1914–1918 2014. »Better to Die as an Insurgent Than to Starve to Death« : Guerrilla Warfare and Counter-insurgency in Austro-Hungarian Occupied Montenegro, 1916–1918. In: Krzak, Andrzej (Hrsg.): I Wojna Światowa na Bałkanach : Działanie militarne i polityczne w latach 1914–1918. Stettin: Wydawnictwo Minerwa Wydziału Humanistycznego. S. 157–193.
Hyperlink zum Sammelband "Frontwechsel" auf der Seite des Böhlau-Verlags

Zusammen mit Emmanuel Debruyne:
2013. Resistance and repression in occupied territories behind the Western and Balkan Fronts, 1914–1918 : A comparative perspective. In: Dornik, Wolfram, Walleczek-Fritz, Julia, und Wedrac, Stefan (Hrsg.): Frontwechsel : Österreich-Ungarns »Großer Krieg« im Vergleich. Wien: Böhlau. S. 235–258.

Cover von Balkans and Islam: Encounter, Transformation, Discontinuity, Continuity 2012. Austro-Hungarian Policies towards Muslims in Occupied Montenegro. In: Furat, Ayşe Zişan und Er, Hamit (Hrsg.): Balkans and Islam: Encounter, Transformation, Discontinuity, Continuity. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing. S. 85–106.
»Wollten Sie auch immer schon einmal pestverseuchte Kühe auf ihre Gegner werfen?« Eine fachwissenschaftliche Annäherung an Geschichte im Computerspiel 2012. Historischer Determinismus und historische Tiefe – oder Spielspaß? Die Globalechtzeitstrategiespiele von Paradox Interactive. In: Schwarz, Angela (Hrsg.): »Wollten Sie auch immer schon einmal pestverseuchte Kühe auf ihre Gegner werfen?« Eine fachwissenschaftliche Annäherung an Geschichte im Computerspiel. Münster: LIT. S. 107–135. [Erstauflage 2010, siehe unten].
Hyperlink zum Volltext des Interviews auf LISA

2012. »Wäre Alexander nicht 323 v. Chr. gestorben…?«. Ein Interview über Kontrafaktische Geschichte, am 22.10.2012 online veröffentlicht auf L.I.S.A. (Wissenschaftsportal der Gerda-Henkel-Stiftung).

Cover von Der Erste Weltkrieg auf dem Balkan: Perspektiven der Forschung 2011. Der geostrategische Rahmen der österreichisch-ungarischen Besatzung Montenegros im Ersten Weltkrieg. In: Angelow, Jürgen, Gahlen, Gundula und Stein, Oliver (Hrsg.): Der Erste Weltkrieg auf dem Balkan. Perspektiven der Forschung. Berlin: Bebra Wissenschaft. S. 159–177.
Cover von Imperialkriege von 1500 bis heute 2011. Die österreichisch-ungarische Besatzung Montenegros im Ersten Weltkrieg als habsburgischer Imperialkrieg. In: Bührer, Tanja, Stachelbeck, Christian und Walter, Dierk (Hrsg.): Imperialkriege von 1500 bis heute. Strukturen – Akteure – Lernprozesse. Paderborn: Schöningh. S. 129–147. [Rezension auf H-Soz-u-Kult].
Cover von »Wollten Sie auch immer schon einmal pestverseuchte Kühe auf ihre Gegner werfen?« Eine fachwissenschaftliche Annäherung an Geschichte im Computerspiel 2010. Historischer Determinismus und historische Tiefe – oder Spielspaß? Die Globalechtzeitstrategiespiele von Paradox Interactive. In: Schwarz, Angela (Hrsg.): »Wollten Sie auch immer schon einmal pestverseuchte Kühe auf ihre Gegner werfen?« Eine fachwissenschaftliche Annäherung an Geschichte im Computerspiel. Münster: LIT. S. 95–122. [Rezension auf H-Soz-u-Kult]. [2., überarbeitete Auflage 2012, siehe oben].
Cover von Asymmetrische Konflikte im Spiegel der Zeit 2008. Guerilleros für den Kaiser? : Asymmetrische Kriegsführung in Ostafrika, 1914–1918. In: Buciak, Sebastian (Hrsg.): Asymmetrische Konflikte im Spiegel der Zeit. Berlin: Köster. S. 235–265.
Cover des Mainz Experimental Psychology Reports 2008. Vestibular Expertise – A Combination of Increased Vestibular Sensitivity and Perceptual Countermeasures?. In: Mainz Experimental Psychology Reports Nr. 1.1. Mainz: Universität Mainz, Abteilung Allgemeine Experimentelle Psychologie. [Zusammen mit Esther Brendel und Heiko Hecht].
Cover von Erasmus Success Stories V 2007. Das Märchen vom schwedischen Sankt Bürokratismus. In: Nationale Agentur für Hochschulzusammenarbeit im Deutschen Akademischen Austauschdienst (Hrsg.): Außergewöhnliche Geschichten und Erlebnisse ehemaliger ERASMUS-Studierender : Success Stories V. Bonn: Deutscher Akademischer Austauschdienst. S. 92–93. [Erstauflage 2004].

Lehrveranstaltungen

WICHTIGER HINWEIS: Die beiden untenstehenden, ursprünglich für das Wintersemester 2015/2016 angekündigten Lehrveranstaltungen finden aufgrund meines Wechsels zur Universität Potsdam NICHT statt. Noch ausstehende Wiederholungsprüfungen aus dem Sommersemester 2015 können jedoch gemäß Prüfungsordnung bei mir abgelegt werden.

Wintersemester 2015/2016:
Übung am Historischen Seminar der Johannes‑Gutenberg‑Universität Mainz, Titel: »Kleinkrieg vom 19. bis zum 21. Jahrhundert« (ENTFÄLLT).

Englische Quellenlektüreübung am Historischen Seminar der Johannes‑Gutenberg‑Universität Mainz, Titel: »Seapower vs Landpower? – The Anglo-American Rivalry with Russia and the Soviet Union from the 19th to the 21st Century« (ENTFÄLLT).

Sommersemester 2015:
Englische Quellenlektüreübung am Historischen Seminar der Johannes‑Gutenberg‑Universität Mainz, Titel: »›There Came a Darkness...‹ – The Great War in Africa« (Kurs A).

Englische Quellenlektüreübung am Historischen Seminar der Johannes‑Gutenberg‑Universität Mainz, Titel: »›There Came a Darkness...‹ – The Great War in Africa« (Kurs B).

Wintersemester 2014/2015:
Englische Quellenlektüreübung am Historischen Seminar der Johannes‑Gutenberg‑Universität Mainz, Titel: »›... wounded and left on Afghanistan's plains ...‹ – The Anglo-Afghan Wars from 1839 to 1919«.

Wintersemester 2013/2014:
Englische Quellenlektüreübung am Historischen Seminar der Johannes‑Gutenberg‑Universität Mainz, Titel: »›Why We Fight‹ – American Declarations and Justifications of War from the Eighteenth to the Twenty-first Century«.

Sommersemester 2013:
Übung in Neuerer Geschichte am Historischen Seminar der Johannes‑Gutenberg‑Universität Mainz, Titel: »Ein ›europäisches Wunder‹? – Der Aufstieg des Westens in der Frühen Neuzeit«.

Wintersemester 2012/2013:
Übung in Neuester Geschichte am Historischen Seminar der Johannes‑Gutenberg‑Universität Mainz, Titel: »Was wäre geschehen, wenn...? – Kontrafaktische Geschichte an Beispielen der russischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts«.

Sommersemester 2012:
Proseminar in Neuerer Geschichte am Historischen Seminar der Johannes‑Gutenberg‑Universität Mainz, Titel: »Von Tobago nach Tranquebar – Kleine Kolonialmächte in der Frühen Neuzeit«.

Exkursion mit Übung in Neuester Geschichte am Historischen Seminar der Johannes‑Gutenberg‑Universität Mainz, Titel: »Die Rheinwiesenlager – Deutsche Kriegsgefangene und »Disarmed Enemy Forces« im Jahre 1945«.

Wintersemester 2011/2012:
Englische Quellenlektüreübung am Historischen Seminar der Johannes‑Gutenberg‑Universität Mainz, Titel: »›The Geographical Pivot of History‹ – British geopolitics at the turn of the 20th century«.

Übung in Neuester Geschichte am Historischen Seminar der Johannes‑Gutenberg‑Universität Mainz, Titel: »Montenegro vom Ersten Balkankrieg bis zum Verlust seiner Eigenstaatlichkeit, 1912–1918«.

Sommersemester 2011:
Proseminar in Neuerer Geschichte am Historischen Seminar der Johannes‑Gutenberg‑Universität Mainz, Titel: »Das Ringen um das Dominium maris Baltici vom 16. bis zum 19. Jahrhundert«.

Sommersemester 2010:
Übung in Neuester Geschichte am Historischen Seminar der Johannes‑Gutenberg‑Universität Mainz, Titel: »Österreichisch‑ungarische Besatzungsherrschaft auf dem Balkan im Ersten Weltkrieg«.

Wintersemester 2004/2005:
IT-Auffrischungskurs am Zentrum für Datenverarbeitung der Johannes‑Gutenberg‑Universität Mainz.

Sommersemester 2002:
IT-Auffrischungskurs am Zentrum für Datenverarbeitung der Johannes‑Gutenberg‑Universität Mainz.

Hochschuldidaktische Fortbildungen

2015:
Hospitation im Rahmen der Lehrveranstaltung »Britain and the French Revolution (1789–1815) – Reactions and Entanglements« am 23.11.2015 durch das Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ).

»Bewertung von Haus- und Abschlussarbeiten« (LOB-Projekt »Schreibwerkstatt – Vermittlung von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens«) am 09.07.2015, veranstaltet vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ).

»Beratung und Betreuung schriftlicher Arbeiten« (LOB-Projekt »Schreibwerkstatt – Vermittlung von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens«) am 24.06.2015, veranstaltet vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ).

»Unterstützung beim Rohtexten« (LOB-Projekt »Schreibwerkstatt – Vermittlung von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens«) am 13.05.2015, veranstaltet vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ).

»Förderung wissenschaftlichen Arbeitens in der Hochschullehre« (LOB-Projekt »Schreibwerkstatt – Vermittlung von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens«) am 15.04.2015, veranstaltet vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ).

»Erarbeitung kompetenzorientierter Bewertungskriterien von Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten« (LOB-Projekt »Prüfungswerkstatt«) am 04.03.2015, veranstaltet vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ).

2014:
»Akademische Integrität« (LOB-Projekt »Prüfungswerkstatt«) am 16.10.2014, veranstaltet vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ).

»Feedback in Lehrveranstaltungen« (LOB-Projekt »Prüfungswerkstatt«) am 11. und 12.09.2014, veranstaltet vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ).

»Vermittlung von Argumentationstechniken« (LOB-Projekt »Schreibwerkstatt – Vermittlung von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens«) am 05.09.2014, veranstaltet vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ).

»Teaching in English – Abroad or at Home« (Modul 2-6.2) am 15.08.2014, veranstaltet vom Hochschulevaluierungsverbund Südwest.

»Kompetenzorientiert prüfen« (LOB-Projekt »Prüfungswerkstatt«) am 15.07.2014, veranstaltet vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ).

2013:
»Unterstützung beim Überarbeiten« (LOB-Projekt »Schreibwerkstatt – Vermittlung von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens«) am 19.09.2013, veranstaltet vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ).

»Vermittlung von Academic Writing in English« (LOB-Projekt »Schreibwerkstatt – Vermittlung von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens«) am 05.09.2013, veranstaltet vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ).

»Vermittlung von Lesestrategien« (LOB-Projekt »Schreibwerkstatt – Vermittlung von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens«) am 22.08.2013, veranstaltet vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ).

»Unterstützung bei Literaturrecherche und -auswahl« (LOB-Projekt »Schreibwerkstatt – Vermittlung von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens«) am 04.07.2013, veranstaltet vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ).

»Unterstützung bei Themenfindung, -eingrenzung und -strukturierung« (LOB-Projekt »Schreibwerkstatt – Vermittlung von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens«) am 27.06.2013, veranstaltet vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ).

»Aktivierende Textarbeit in Seminaren der Geschichte« (Modul 2-1.5.2) am 06.03.2013, veranstaltet vom Hochschulevaluierungsverbund Südwest.

»Teaching in English in a non-English speaking context« (Modul 2-6.2) am 06. und 07.02.2013, veranstaltet vom Hochschulevaluierungsverbund Südwest.

2012:
»Lehren und Lernen in Theorie und Praxis« (Modul 1-1.3) am 09. und 10.11.2012, veranstaltet vom Hochschulevaluierungsverbund Südwest.

Interessengebiete

• Militärgeschichte, Kolonial- und Imperialgeschichte, Globalgeschichte

• Geschichte Österreich-Ungarns, Südosteuropas, des Britischen Weltreichs und des Ostseeraums

• Kartographie, politische und historische Geographie, Geopolitik

• Theorien der internationalen Beziehungen und des Nationalismus, historische Soziologie

• Kontrafaktische Geschichte, Geschichte im Brett- und Computerspiel

• Evolutionsbiologie und Evolutionspsychologie

Letzte Änderung: Mittwoch, 18.05.2016