Povest' vremennych let/ Chronik der laufenden Ereignisse

(Foto von Stig Stasig: 2. maj, aus: GEOspezial: Russland (1992, Nr. 2), S. 167)

"Traditions which appear or claim to be old are often quite recent in origin and sometimes invented." So beginnt der englische Historiker Eric Hobsbawm die Einleitung seines berühmten Sammelbandes "The Invention of Tradition" (Cambridge, Zehnte Auflage 2003, hier S. 1). Und die Mainzer Trainerlegende Jürgen Klopp konnte ihn in einem Interview schon lange vor dem Aufstieg des 1. FSV Mainz 05 in die 1. Bundesliga praktisch bestätigen: "Wir haben uns entschieden, dass wir die Generation sein wollen, die für diesen Verein Geschichte schreibt. Man soll mal sagen, 2001 hat alles angefangen. Wir sind gerade dabei, Tradition zu schaffen." (Jürgen Klopp in J. Marx/ A. Hütig: abseits denken. Fußball in Kultur, Philosophie und Wissenschaft. Kassel 2004, S. 207)

Auch wir haben uns zum Aufbau einer eigenen Traditionslinie auf den Seiten dieser Homepage entschlossen. Aus rein praktischen Gründen beginnt unsere "Povest' vremennych let" nicht mit der Gründung dieses Institutes. Einzelheiten zur Geschichte unseres Arbeitsbereichsan lassen sich bereits seit langem nachlesen in Erwin Oberländer: Mainz. Institut für Osteuropäische Geschichte. In Ders. (Hg.): Geschichte Osteuropas. Zur Entwicklung einer historischen Disziplin in Deutschland, Österreich und der Schweiz 1945-1990. Stuttgart 1992, S. 159-166. Eine kurze Einführung in unsere Geschichte finden Sie außerdem in den allgemeinen Informationen zum Arbeitsbereich Osteuropäische Geschichte.

Stattdessen nutzen wir die mit dem Internet und der Einführung eines Content Management Systems verbundenen Spielräume und dokumentieren zumindest ab der Neubesetzung der Professur durch Prof. Dr. Jan Kusber im Frühjahr 2003 alle wichtigen Ereignisse im Kontext unserer Abteilung. Diese Retrospektive erfolgt schrittweise im Laufe dieses Semesters. Wer also einen Beitrag leisten und damit am Aufbau einer Tradition teilnehmen möchte, kann gerne eine Mail an Hans-Christian Petersen schicken. Wir hoffen, dass sich auf diese Weise auch der eine oder die andere Studierende in späteren Zeiten - ganz im Sinne Jürgen Klopps - an die Studienzeit erinnert. Viel Vergnügen!