Verein der Freunde der Geschichtswissenschaft

Der Verein der Freunde der Geschichtswissenschaft Mainz e.V. wurde vor einigen Jahren gegründet, um angesichts der schwindenden finanziellen Möglichkeiten an der Universität eine Möglichkeit zu schaffen, Vortragende nach Mainz einzuladen, dringend benötigte Bücher anzuschaffen, aber auch Studierende, Lehrende und allgemein an der Geschichte Interessierte zusammenzubringen.

Sein Ziel ist laut Satzung insbesondere "die ideelle und finanzielle Förderung der Lehr- und Forschungstätigkeit sowie die Förderung der Studierenden der Geschichtswissenschaften u.a. durch Unterstützung von Vorträgen, Buchbeschaffungen, wissenschaftlichen Projekten, Exkursionen, Publikationen sowie anderen Formen der Vermittlung von wissenschaftlichen Ergebnissen an eine breitere Öffentlichkeit."

Falls Sie sich für den Verein interessieren, finden Sie unter www.uni-mainz.de/FB/Geschichte/histsem/vfg weitere Hinweise. Derzeitiger Vorsitzender des Vereins ist Prof. Dr. Franz Felten.