Hibbeln-Stiftung

Die Ewald Hibbeln-Stiftung wurde am 20.04.1999 von Ewald Hibbeln ins Leben gerufen. Ewald Hibbeln war in hohem Alter Doktorand der Abteilung für Osteuropäischen Geschichte, zeitweilig ehrenamtliche Aufsicht in der separierten Teilbibliothek und unermüdliches, engagiertes Mitglied des Vereins der Freunde der Geschichtswissenschaften e.V.

Seine Stiftung wird von der Universität Mainz treuhänderisch verwaltet. Sitz der Stiftung ist Mainz.

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Geschichtswissenschaften im Fachbereich 16 der Johannes Gutenberg-Universität Mainz durch die Vergabe von Preisen in Höhe von € 500 für vorzügliche schriftliche wissenschaftliche Arbeiten, wobei vor allem überdurchschnittliche Hauptseminararbeiten mit berücksichtigt werden sollen.

Der Preis wird jährlich vergeben, erstmals im Wintersemester 1999/2000. Soweit keine preiswürdigen Arbeiten vorgelegt werden, kann der Stiftungsrat beschließen, diesen Betrag bis zur nächsten Preisvergabe zurückzustellen oder im gleichen Zeitraum ein adäquates Vorhaben des Vereins der Freunde der Geschichtswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz e.V. zu unterstützen.