Wintersemester 2009/10

Vortrag von Holm Sundhaussen anlässlich des Personalwechsels in der Leitung der Zweigstelle Mainz der Südosteuropa-Gesellschaft

Aus Anlass der „Stabübergabe“ in der Leitung der Mainzer Zweigstelle der Südosteuropa-Gesellschaft (München) von Prof. Dr. Günter Prinzing an PD Dr. Hans-Christian Maner hielt am Donnerstag, den 10. Dezember 2009, Prof. Dr. Holm Sundhaussen (Osteuropa-Institut, FU-Berlin) einen gleichsam programmatischen Vortrag zum Thema „Die Geschichte Südosteuropas neu denken“. Alle Studierenden und Lehrenden waren hierzu eingeladen. Ein kleiner Empfang mit Wein, Saft und Brezeln im Alten Fakultätssaal schloss sich an.

10. 12. 2009, 18.15 Uhr, Hörsaal P 5 (Philosophicum), Prof. Dr. Holm Sundhaussen (Berlin): Die Geschichte Südosteuropas neu denken.

Wir sind gewohnt, die Geschichte dieser Region als eine Abfolge und/oder ein Nebeneinander von Staatsund Nationalgeschichten darzustellen und die heutige staatlich-nationale Gliederung weit in die Vergangenheit zurückzuprojizieren. Damit wird der Blick auf Kategorien und Prozesse verstellt, die jenseits der Staats- und Nationsgeschichte verortet sind, diese in Frage stellen oder durchkreuzen. Die Konfliktgeschichte der Region ist – nicht allein, aber zu wesentlichen Teilen – eine Folge dieses Denkens in staatlichen und nationalen Containern. Der Vortrag ist ein Plädoyer für einen Perspektivwechsel, der den Erfahrungen der Menschen und ihrem Alltag gerechter werden soll.

Holm Sundhaussen hatte von 1988 bis 2007 die Professur für Südosteuropäische Geschichte am Osteuropa-Institut der FU Berlin inne; dort leitet er auch nach wie vor das Forschungscolloquium Südosteuropa. Er gehört zu den Mitbegründern und Direktoren des Berliner Kollegs für Vergleichende Geschichte Europas. Außerdem war er u.a. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Südosteuropa-Gesellschaft,
München. Im Bereich der Geschichte Südosteuropas mit dem Schwerpunkt auf dem 19./20. Jahrhundert sind seine Arbeitsgebiete insbesondere Nationsbildung und Nationalismus, ethnische Konflikte, Wirtschafts- und Gesellschaftsgeschichte, sozialer Wandel, Erinnerungskulturen.

Aktuelle und themenbezogene Publikationen (Auswahl): Lexikon der Vertreibungen. Deportation, Zwangsaussiedlung und ethnische Säuberung im Europa des 20. Jahrhunderts (Mithg.). Wien u.a. 2009; Geschichte Serbiens 19.–21. Jahrhundert. Wien u.a. 2007 (serb. Übersetzung Beograd 2008); Geschichte Südosteuropas als Migrationsgeschichte. Eine Skizze. In: Südost-Forschungen 65/66 (München 2006/2007, ersch. 2008), S. 422-477; Die Wiederentdeckung des Raumes: Über Nutzen und Nachteil von Geschichtsregionen. In: Konrad Clewing, Oliver Jens Schmitt (Hg.): Südosteuropa. Von vormoderner Vielfalt und nationalstaatlicher Vereinheitlichung. Festschrift für Edgar Hösch. München 2005, S. 13-33; Der Balkan: Ein Plädoyer für Differenz. In: Geschichte und Gesellschaft 29 (2003), S. 642-658; Europa balcanica. Der Balkan als historischer Raum Europas. In: Geschichte und Gesellschaft 25 (1999), S. 626-65.

Ankündigung Vortrag Sundhausen als pdf.